Koblenzer Seilbahn Ausflug zur Festung Ehrenbreitstein

Mit der Seilbahn Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein

Die Seilbahn Koblenz gehört zu einer der beliebtesten Attraktionen der Stadt und darf bei einer Reise nach Koblenz definitiv nicht fehlen.

Seilbahn Koblenz – Immer einen Ausflug wert

Seitdem im Jahr 2011 die Bundesgartenschau in Koblenz stattgefunden hat, ist die Seilbahn aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Sie wurde eigens für die Bundesgartenschau errichtet und prägt das Stadtbild seither entscheidend mit. Pro Stunde kann die 18 Gondeln umfassende Anlage bis zu 7.600 Personen befördern und verbindet die Koblenzer Innenstadt mit der gegenüberliegenden Festung Ehrenbreitstein.

Nicht nur der Blick aus den Gondeln auf Koblenz und das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal ist beeindruckend. Bist du erst einmal oben auf der Festung Ehrenbreitstein angekommen, bietet sich dir eine nicht weniger spektakuläre Aussicht auf das Deutsche Eck (der Ort, an dem die Mosel in den Rhein fließt) und auf die Seilbahn selbst.

Die Tickets für die Seilbahn kosten 13,90 EUR (Hin- und Rückfahrt) bzw. 10,00 EUR (für eine Einzelfahrt) und können auch schon vorab online gebucht werden.

Entfernung: Die Talstation der Seilbahn Koblenz direkt am Rheinufer ist vom Apartmentcenter Koblenz 2,1 km entfernt.

Koblenz Reisetipp: Festung Ehrenbreitstein

Auch die geschichtsträchtige Festung Ehrenbreitstein lohnt sich für einen Ausflug. Neben dem „Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein“ und dem Landesmuseum Koblenz ist das Festungsplateau an sich bereits äußerst beeindruckend. Der gesamte Festungspark wurde zur Bundesgartenschau 2011 vollkommen umgestaltet und neu bepflanzt. Du findest hier neben der Aussichtsplattform „Rhein-Mosel-Blick“ unter anderem auch einen Adventure Minigolf-Platz sowie einen Kletterspielplatz.

Vor deiner Anreise lohnt sich auch ein Blick in den Veranstaltungskalender. Insbesondere im Sommer erwarten dich hier Konzerte, öffentliche Führungen sowie Kinder- und Familienfeste. Auch Weinproben und Krimi-Rätsel-Touren werden angeboten.

Reisebloggerin Sonja Join the sunny side

Hey, ich bin Sonja. Als gebürtige Koblenzerin liebe ich es, hier über meine Heimatstadt zu schreiben und dir die besten Koblenz-Tipps zu verraten. Auf meinem Reiseblog Join the Sunny Side nehme ich dich außerdem mit auf meine Reisen rund um den Globus.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy